Kontinuierliche, schulinterne Weiterbildung

Wir bilden uns in der Thematik Lerncoaching kontinuierlich weiter, um die Lehrpersonen und die Teams innerhalb der 6 Handlungsfelder des Lerncoachingmodells weiterzuentwickeln. Die Weiterbildung passiert primär schulintern an sechs pädagogischen Arbeitsblöcken in Jahrgangs- oder Stufenteams. In diesem Zusammenhang ist die Videoanalyse von Coachinggesprächen eine wichtige Entwicklungsmassnahme, die regelmässig angewendet wird. Fallweise können externe pädagogische Inputs eingesetzt werden.

Zusätzliche Weiterbildungsgefässe unter dem Jahr sind: Zwei Teamtage in der letzten Sommerferienwoche, Retraite im Frühling sowie zwei pädagogische Apéros.

Für die Planung der schulinternen Weiterbildung ist die Steuergruppe in Zusammenarbeit mit der Schulleitung zuständig. Die Planung ist in der Prozessarchitektur verankert.

Einführung neuer Lehrpersonen

Wir führen neue Lehrpersonen sorgfältig in die Thematik des Lerncoaching ein, damit sie befähigt werden in ihrem Unterricht die Kernelemente der Schul- und Unterrichtsentwicklung umzusetzen. Die Einführung passiert in drei Schritten:

  • Information zu Rahmen und Struktur der Umsetzung Lerncoaching an der Schule Grentschel anlässlich der Teamtage im Sommer
  • Information zu Lerncoaching als Gesamtkonzeption mit Praxisbeispielen im 1. Quartal
  • Frage- und Reflexionsrunde im 2. Quartal

Die Schulleitung ist für die Durchführung der Einführungsblöcke zuständig. Die tiefergehende Umsetzung von Lerncoaching geschieht im Rahmen der schulinternen Weiterbildung sowie der täglichen Arbeit im Jahrgangs- oder Stufenteam.

Austausch und Kooperation mit anderen Schulen

Nebst der Zusammenarbeit mit den anderen Lysser Schulen sind wir auch offen für den Erfahrungsaustausch mit Schulen und Institutionen, die sich auf einem ähnlichen pädagogischen Weg befinden.

Zum Beispiel: plan2teach/watch2learn -Zusammenarbeit zwischen den Schulen Lyss, Walenstadt und Jona wird aufgebaut, mit dem Ziel, gemeinsam Unterrichtsmaterialien für SOL-Unterricht bereitzustellen. Zu diesem Zweck findet einmal jährlich ein Treffen der Lehrpersonen statt (aktuell LP Zyklus 2 und 3).

Entwicklungsplanung

Eine kontinuierliche und mehrjährige Planung der Entwicklung ist uns wichtig und in der Prozessarchitektur dargestellt.

CAS Lerncoaching FHNW Brugg

Seit 2014 haben zahlreiche Lehrpersonen der Schule Grentschel den Zertifikatslehrgang Lerncoaching an der FHNW in Brugg besucht und abgeschlossen. In diesem Zusammenhang sind diese Zertifikatsarbeiten entstanden.

Mehr erfahren
Details nur sichtbar für die Lehrpersonen der Schule Grentschel

Fachreferate

Anlässlich der schulinternen Weiterbildung ziehen wir bei Bedarf Gastreferenten bei.

Mehr erfahren
Details nur sichtbar für die Lehrpersonen der Schule Grentschel