Die Lernenden arbeiten möglichst individuell, in ihrem Lerntempo und ihren Voraussetzungen entsprechend, um so erfolgreich lernen zu können.
Im SOL-Unterricht werden das Kompetenzerleben (Lernende erleben, dass sie etwas können), das Autonomieerleben (Lernende können selbstbestimmt handeln und lernen) und die soziale Eingebundenheit (Beispiel: «Wo hol ich mir Hilfe?») gestärkt. Im Sinn von verschiedenen Kompetenzstufen soll grundsätzlich die Entwicklung vom selbständigen zum selbstbestimmten Lernen verfolgt werden. In diesem Zusammenhang hat der Erwerb von Arbeitsstrategien einen hohen Stellenwert.
SOL-Unterricht wird über die Schuljahre (Kindergarten bis 9. Schuljahr) aufbauend entwickelt und orientiert sich an den Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen.
Mögliche Formen sind:
Arbeit im freien Spiel
Förderziel: Selbständigkeit/Selbstbestimmung im Spiel
Arbeit mit Lernspielen
Förderziel: Selbständigkeit/Selbstbestimmung im Lernspiel
Arbeit mit Wochenplänen
Förderziel: Selbständigkeit/Selbstbestimmung in der äusseren Struktur, z.B. Reihenfolge, Wahl- und Pflichtaufträge
Arbeit mit Wochenplänen
Förderziel: Selbständigkeit/Selbstbestimmung zusätzlich in der inneren Struktur, z.B. inhaltliche Frei- und Gestaltungsräume anbieten
Arbeit mit verschiedenen Arbeitsplanformen/Projektarbeit
Förderziel: Selbständigkeit/Selbstbestimmung in der Gestaltung des Lernprozesses und in der Zielerreichung
SOL ist ein Prozess, welcher der jeweiligen Situation angepasst werden muss. Sowohl Schüler:innen, wie auch Lehrpersonen, verstehen sich als Lernende (vgl. Deci&Ryan, Selbstbestimmungstheorie der Motivation, 1996).
Praxis:
An unserer Schule ist SOL-Unterricht verbindlich. In jeder Klasse findet während mindestens zwei Lektionen pro Woche SOL-Unterricht statt.
Die Lehrpersonen gestalten reichhaltige Lernangebote, damit möglichst alle Kinder und Jugendliche zum Lernen motiviert werden und ihre Selbstlernkompetenzen weiterentwickeln können.
SOL-Unterricht eignet sich auch zur Umsetzung in klassen- und stufenübergreifenden Teams.
Im SOL-Unterricht können wir die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen besonders gut beobachten, fördern und entwickeln. Dementsprechend ist SOL-Unterricht eine wichtige Grundlage für das Lerncoaching.